top of page

Gestalttherapie

Die Gestalttherapie ist ein Therapieverfahren für psychische, psychosoziale und psychosomatische Leidenszustände.

Was ist Integrative Gestalttherapie?

Die Gestalttherapie orientiert sich am Hier und Jetzt und hilft dabei Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken. Dabei wird der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele gesehen.

 

Im Therapieprozess rücken Gedanken,  Gefühle, Körperwahrnehmungen und Fantasien in den Vordergrund. Dies ermöglicht das Unbewusste zu ergründen und nicht abgeschlossene Lebenserfahrungen zu verarbeiten.

Da alle Ebenen des Erlebens miteinbezogen werden, können die Sitzungen aktiv und kreativ gestaltet sein: 

  • Atemübungen

  • Zeichnen & Malen

  • Körperwahrnehmungsübungen

  • Entspannungsübungen

  • Visualisierungsübungen

Mein Ansatz

Alles hat Platz: jedes Gefühl - jede Empfindung – jede Körperwahrnehmung - jeder Gedanke.

Leben bedeutet auch Krisen zu bewältigen und an ihnen zu wachsen. Doch manchmal lassen sich Krisen mit Unterstützung leichter bewältigen und vermeintliche Sackgasen entwickeln sich zu blühenden neuen Wegen.

In der Therapie steht der Kontakt zwischen Klient und Therapeut im Mittelpunkt. Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe gepaart mit einer offenen und wertschätzenden Haltung ist für mich die Grundlage einer konstruktiven therapeutischen Beziehung.

Das Wichtigste für mich ist es einen Raum zu schaffen, der sicher und geborgen ist und Platz für neue Erfahrungen bietet. Auf der Grundlage der Prinzipien des Gestalttherapeutischen Ansatzes arbeite ich mit vielseitigen Methoden.

praxis2.jpg

Ablauf & Erstgespräch

Sie können mich sehr gerne schriftlich oder telefonisch kontaktieren, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren.

Im Erstgespräch geht es lediglich darum sich kennen zu lernen und gemeinsam Anliegen, Wünsche und Ziele zu definieren. 

Sollten Sie sich beim Erstgespräch wohlfühlen, können wir gerne die gemeinsame Zusammenarbeit beginnen und weitere Termine vereinbaren. Die Therapiesitzungen finden in der Regel wöchentlich statt, wobei sich mit Verlauf der Therapie das Intervall zwischen den Sitzungen verlängern kann.

Verschwiegenheitspflicht

Als Psychotherapeut bin ich laut österreichischem Gesetz zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet.

News

Kopie von PSYCHOTHERPEUTISCHE JAHRESGRUPPE-9.jpg
bottom of page